Mittwoch, 20. Februar 2013

Übersicht W-Seminar

Das Format ist leider dahin, aber die wichtigsten Punkte kann man noch immer gut erkennen ...



GYMNASIUM FEUCHTWANGEN

Kurzbeschreibung zur Wahl eines W-Seminars
durch die Schülerinnen und Schüler
der Jahrgangsstufe 10 (Schuljahr 2013/14)

Lehrkraft: Schiering, StR                                                                                    Leitfach: Geschichte

Rahmenthema:
Die Geschichte der Freibeuterei im Spiegel der Zeit



Zielsetzung des Seminars:

1.     Vermittlung wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen (u.a. exemplarische Vertiefung gymnasialer Fach- und Methodenkompetenz)

2.       Unterstützung der Kollegiaten und Kollegiatinnen bei der Arbeitsorganisation, dem Zeitmanagement und der Anwendung von Lernstrategien

3.       Selbstständiges, problemorientiertes Erarbeiten der Seminararbeitsthemen

4.       Erstellung einer Seminararbeit (ca. 10-15 Din A4 Seiten)

5.       Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse



Begründung des Themas:

Die Piraterie ist so alt wie die Schifffahrt selbst. Bereits im altgriechischen Mythos begegnet man den Peirates als Heimsuchung der hellenischen Welt. Der rote Faden der Auseinandersetzung mit den Seeräubern läuft durchgängig bis in die römische Zeit, wobei der Zusammenhang zwischen Roms Expansion und dem gleichzeitigen Auseinanderbrechen staatlicher Macht an der Peripherie des Imperiums evident ist. Bei Appian und Plutarch ist nachzulesen, zu welcher Plage die Piraterie schließlich für Handel und Seefahrt in der Antike wurde.
    Eine ähnliche Plage für den Seehandel stellten im Mittelalter die Seeräuberscharen in Nord- und Ostsee dar, die unter dem Namen der Vitalienbrüder in die Geschichtsbücher eingingen. Mit der Hinrichtung des berühmten Seeräubers Störtebecker war das Piratentum im Hanseraum zwar eingedämmt, ganz beseitigt werden konnte es aber nie.
    Als sich mit dem Beginn der kolonialen Epoche der Seehandel von den europäischen Binnenmeeren auf die Ozeane verlagerte, trat auch die Geschichte der Seeräuberei in eine neue Epoche ein. Zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert lassen sich drei grundlegende Formen der Seeräuberei unterscheiden: die gegen die spanisch-portugiesische Hegemonie gerichtete Freibeuterbewegung, die Bukaniere des 17. Jahrhunderts und schließlich die Outlaws, die rast- und heimatlos die Weltmeere durchstreiften und deren Geschichten bis zum heutigen Tage die Grundlage vieler Mythen und Hollywoodverfilmungen bilden.
    Die Piraterie hat sich bis zum heutigen Tag gehalten, jedoch geographisch verlagert - während früher vor allem die europäischen Binnenmeere und die Karibik Schauplätze der Seeräuber waren, treiben diese heute vor allem vor der südamerikanischen, westafrikanischen und in den fernöstlichen Hauptwasserwegen ihr Unwesen. Laut des Maritime Safety Commitee beläuft sich der jährliche Schaden durch Piraterie auf mindestens 4 Milliarden US-Dollar. Dennoch begegnet uns der Pirat in Literatur, Filmen und Büchern in der Regel positiv konnotiert. Viele Mythen und Legenden ranken sich um die Männer mit den Augenklappen und den Jolly Roger von denen jedoch nur die wenigsten der Realität entsprechen.
    Ziel des Seminars ist es nicht nur die Geschichte der Seeräuberei chronologisch zu erarbeiten, sondern auch historische Persönlichkeiten der Zeit genauer zu beleuchten und einen wissenschaftlichen Blick auf das Thema zu werfen, um populäre Legenden zu hinterfragen und richtig zu stellen.

Halb-
jahre
Monate
Aufgaben und Tätigkeiten
geplante Formen der Leistungserhebung






11/1


Sept.- Dez.
Vertiefung der fachlichen und methodischen Grundkompetenzen und der Kenntnisse zum Rahmenthema.

Einübung der für das wissenschaftliche Arbeiten notwendige Arbeiten

Vertiefung notwendiger fachspezifischer und allgemeiner Methodenkompetenzen

a) Rechenschaftsablagen (z.B. Analyse oder Interpretation
einer Quelle)
b) Stegreifaufgabe(n)
c) Kurzreferat


Jan. - Feb.
Erarbeitung individueller Arbeits- und Zeitpläne für die Seminararbeiten

Selbstständige Recherchen

Dokumentation erster Ergebnisse (u.a. Rechercheergebnisse, Arbeitsergebnisse ...)

a) Rechenschaftsablagen
b) individueller Arbeitsplan
c) Kurzreferat






11/2
März -
April
Weitere Recherchen und selbständiges Arbeiten

erster Gliederungsentwurf

Dokumentation des Arbeitsprozesses in Form eines Portfolio ( z.B. Zwischenbericht über die geplante Arbeit, Tagebuch, Darstellung der Arbeits- und Vorgehensweise)

a) Portfolio
b) Rechenschaftsablagen
Mai - Juli
Weitere Recherchen und selbständiges Arbeiten

Erstellen eines Exposés

Ausarbeitung der Gliederung

Beginn des selbständigen Verfassens der Seminararbeit

Exposé


12/1
Sept. - Nov.
Redaktionelle Abfassung der Seminararbeit
Seminararbeit
Dez. - Jan.
Vorbereitung der Abschlusspräsentation
Präsentation

Mögliche Themen für die Seminararbeiten:

1.       Piraterie im antiken Griechenland
2.       Rom und die Piraterie
3.       Wikinger - die Piraten des Nordens
4.       Störtebeker - Likedeeler und Legende
5.       Das Piratenleben - Mythos und Wirklichkeit
6.       Sir Francis Drake - Pirat im Auftrag ihrer Majestät
7.       Blackbeard
8.       Moderne Piraterie
9.       ... (individuelle Themen der Kursteilnehmer)


Weitere Bemerkungen:

Im Rahmen des Seminars werden wir u.a. Bibliotheken in Ansbach und Erlangen/Bamberg besuchen










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